Zeitweise Einschränkung beim Mailversand

[Update 02.10.2023, 17:00 Uhr]

Die Beschränkung ist aufgehoben. Alle Systeme arbeiten wieder normal.

Grund für die Einschränkung waren Sicherheitslücken in der Mailserver-Software. Diese wurden heute vom Hersteller behoben. Eine Analyse der Sicherheitspatches hat ergeben, dass die Server der TU Chemnitz nicht von den Sicherheitslücken betroffen waren.


Am Freitag, den 29.09.2023 gegen 18:30 Uhr, haben wir den Versand von E-Mails über den zentralen Mailbox-Server mail.tu-chemnitz.de aus dem Internet kurzfristig unterbunden. Das bedeutet, dass ausgehende E-Mails aktuell nur unter folgenden Bedingungen versandt werden können:

Falls Sie noch keine VPN-Verbindung eingerichtet haben, finden Sie unsere Anleitung an folgender Stelle:
https://www.tu-chemnitz.de/urz/network/access/vpn.html

Der Empfang und Abruf von E-Mails ist von dieser Maßnahme nicht beeinträchtigt. E-Mails werden weiterhin wie gewohnt entgegengenommen.

Diese kurzfristige Maßnahme war notwendig, da im Laufe des Freitagabends eine Sicherheitsmitteilung zur eingesetzten E-Mail-Serversoftware bekannt wurde. Darin wurde vor einer ernsthaften, aber nicht näher bezeichneten, Sicherheitslücke gewarnt. Um Schaden vom Campusnetz der TU Chemnitz abzuwenden und die Situation adäquat einschätzen zu können, haben wir uns zu dieser Vorsichtsmaßnahme entschlossen. Updates zur Behebung der Sicherheitslücke sind für den heutigen Tag angekündigt.

Über aktuelle Erkenntnisse halten wir Sie durch Updates in diesem Artikel auf dem Laufenden.

Verwendete Schlagwörter: , , , ,
Veröffentlicht in Aktuelles, Allgemein, E-Mail, IT-Sicherheit, Top-Artikel, URZ-Info

Schreibe einen Kommentar

    Archive