Aktualisierung der Software in den Ausbildungspools

Poolraumausschnitt mit SoftwaresymbolenIn den Ausbildungspools des Universitätsrechenzentrums steht allen Studierenden ein breites Software-Portfolio zur kostenfreien Nutzung bereit. Mit Beginn des Wintersemesters 2023/24 wurde die Software aktualisiert.

Bei der Auswahl des Angebots, dessen Fokus auf Studium und Lehre liegt, spielen neben kommerziellen Lösungen auch Anwendungen unter Open-Source-Lizenzen eine wichtige Rolle. Auf allen Pool-Arbeitsplätzen kann sowohl Linux als auch Windows als virtueller Desktop genutzt werden. In den Pools am Standort Reichenhainer Straße („Turmbau”, C22) sind zusätzliche Anwendungen aus den Bereich Maschinenbau unter einer realen Windows-Installation nutzbar.

Bei dem insbesondere für den wissenschaftlichen Bereich eingesetzten Linux handelt es sich um Debian 12. In der grafischen Oberfläche – zum Einsatz kommt der Gnome-Desktop – stehen beispielsweise der Webbrowser Firefox, die E-Mail-Anwendung Thunderbird, die Bürosoftware LibreOffice oder die Grafikanwendungen GIMP und Inkscape zur Verfügung. Interpreter, Compiler und Entwicklungsumgebungen für verschiedene Programmiersprachen unterstützen die Softwareentwicklung und Datenauswertung. Eine Liste aller Anwendungen ist auf der Webseite zur Software (jeweils getrennt für das genutzte Betriebssystem) zu finden. Da ist ganz bestimmt für jede Aufgabe etwas dabei und lässt sich im Poolraum direkt ausprobieren. Regelmäßig bietet das Universiätsrechenzentrum außerdem Weiterbildungskurse zu verschiedenen Anwendungen an.

Alle Informationen zu den Ausbildungspools – Öffnungszeiten, freie Arbeitsplätze, Reservierungen durch Praktika und das Software-Portfolio – sind über die Poolseite abrufbar, und auch die Kolleginnen und Kollegen des Nutzerservice unterstützen gern mit Rat und Tat, wenn es Fragen gibt.

Übrigens: Wenn die Arbeitsplätze in den Poolräumen nicht genutzt werden, schalten sie sich automatisch ab. Damit leistet das Universitätsrechenzentrum im Rahmen von Green IT einen Beitrag zum Umweltschutz.

Verwendete Schlagwörter: , , , ,
Veröffentlicht in Aktuelles, Allgemein, Desktop, Software, System, Top-Artikel