Umfangreiches Weiterbildungsangebot im Wintersemester

Der Auftakt zum aktuellen Weiterbildungsangebot des URZ erfolgte mit Kursen zum Einsatz der E-Learning-Plattform OPAL für die Organisation und Gestaltung von Lehrangeboten. Nun geht es mit einem breiten Angebot für Studierende und Beschäftigte weiter. Der Kurs „Excel-Funktionen für Studium und Büroalltag“ am Mittwoch, dem 23.10.23 ist leider bereits ausgebucht und aktuell bleibt dafür nur noch die Einschreibung auf die Warteliste. Es gibt diesen Kurs aber auch als Selbstlernangebot im Videoformat und damit eventuell eine Option für alle, die sich bisher nicht anmelden konnten.

Für unsere Webautorinnen und Autoren

Künftigen und auch aktuellen Webautoren und -autorinnen unserer Universität empfehlen wir den Besuch des Kurses „Webseiten erstellen mit TUCAL“, am Mittwoch und Donnerstag, den 25. und 26.10.2023, der in zwei Teilen jeweils von 9:15 Uhr bis 10:45 Uhr einen praktischen Einstieg in das Layout- und Autorensystem der TU Chemnitz sowie die Nutzung vorhandener PHP-Module bietet und mit hilfreichen Hinweisen gespickt ist. Sollte im Oktober keine Zeit für den Besuch des Kurses bleiben, gibt es am 17. und 18. Januar 2024 eine weitere Gelegenheit, wenn der Kurs wiederholt wird.

Es bietet sich an, in diesem Zusammenhang auch die Online-Schulung zur Erstellung und Prüfung barrierefreier Webseiten an der TU Chemnitz am 1.11.2023, 10-12 Uhr zu besuchen und damit gut gerüstet in die Umsetzung der eigenen Web-Aufgaben zu gehen.

Am 6.12.2023 laden wir Webautorinnen und -autoren, die mit PHP arbeiten und eigene Funktionen einbinden, zum Kurs „Sicheres Programmieren mit PHP“ ein, in dem wir die wichtigsten „Handgriffe“ zur Absicherung vor typischen Angriffszenarien vorstellen.

Anwendungen

Als kostenfrei nutzbare Werkzeuge für kreatives Arbeiten stellen wir semesterweise wechselnd die Grafikanwendungen GIMP und Inkscape vor, im Wintersemester ist Bildbearbeitung mit GIMP an der Reihe. Auch hier wird direkt an praktischen Beispielen gearbeitet – denn so lernt es sich am besten. Der Kurs findet am 28 und 29.11.2023, 13:45 Uhr bis 17:00 Uhr statt.

Am 30.11.2023, 10-12 Uhr, möchten wir Mitarbeitenden einen Einblick in die Arbeit mit dem Multiprojektmanagement-Werkzeug TUCproject bieten, das an der TU Chemnitz für die Verwaltung von Projekten und Aufgaben zur Verfügung steht. Die Abteilung 4.2 – Organisation und Digitalisierung geht dabei auf eigene Erfahrungen und Anwendungsfälle ein. Im Vorfeld können Sie im Forum Ihre Szenarien beschreiben oder Fragen formulieren, die dann vor Ort gezielt aufgegriffen werden können.

Die Erstellung typographisch ansprechender Dokumente steht beim Kurs „LaTeX für wissenschaftliche Arbeiten” im Vordergrund, der als dreiteiliger Kurs am 8.11.2023, 13:45 Uhr bis 17 Uhr startet und in den wöchentlichen Praxis-Schritten bis zum fertigen Dokumentengerüst führt.

Programmierung

Eine Einführung in die Programmiersprache Python können Teilnehmende am 7. und 9.11.2023, jeweils 13:45 Uhr bis 17:00 Uhr, erhalten. Für den Kurs werden keine Python-Kenntnisse vorausgesetzt, Erfahrung mit anderen Programmiersprachen ist jedoch von Vorteil.

In größeren Softwareprojekten ist der Einsatz einer Versionsverwaltung nützlich und hilfreich. An der TU Chemnitz steht für die Softwareentwicklung und Versionsverwaltung der Dienst GitLab zur Verfügung, der Qualitätsmanagementwerkzeuge, Rechtemanagement, Statistiken und vieles mehr bietet. Am 24.01.2023, 9:15 Uhr bis 12:30 Uhr werden im Kurs Software gemeinsam entwickeln mit Git und GitLab sowohl der Dienst als auch die Arbeit mit Git am Beispiel näher gebracht.

Administration

Auch im Bereich Linux-Systemadministration gibt es in diesem Semester wieder ein Kursangebot. Es orientiert sich an der Zertifizierungsstufe 1 des Linux Professional Institute (LPIC-1) und besteht aus drei aufeinanderfolgenden ganztägigen Einheiten, beginnend am 30.1.2024 von 9 bis 15 Uhr.

Für die Teilnahme an den Kursen ist eine Anmeldung erforderlich. Es besteht jeweils auch die Mögklichkeit zur Ausstellung eines Teilnahmezertifikats auf Anfrage.

In Ihrer Abteilung gibt es den Wunsch zur Teilnahme an einer Schulung, aber die Termine sind unpassend? Bitte sprechen Sie uns an. Bei einer größeren Interessengruppe lassen sich für einzelne Schulungen (z. B. TUCAL, OPAL, Excel) nach Absprache ggf. auch Sondertermine vereinbaren.

Eine Komplettübersicht des aktuellen Weiterbildungsangebots ist auf der Webseite des Universitätsrechenzentrums zu finden:

→ URZ-Kursprogramm

Verwendete Schlagwörter: , , , ,