Von 11 auf 10: Rückbau des Poolraums A13.066

Die bisher insgesamt 11 zentralen Ausbildungspools des Universitätsrechenzentrums stehen Angehörigen der TU Chemnitz zur kostenfreien Nutzung für z. B. Praktika, Recherchen, Hausarbeiten u. Ä. zur Verfügung. Dafür halten sie ein umfangreiches Portfolio an Software (für z. B. CAD, Statistik, Grafik, Office) bereit. Zugang erhalten Nutzerinnen und Nutzer über den Kartenleser am Eingang mithilfe Ihrer TUC-Card. Die Anmeldung an den Computerarbeitsplätzen erfolgt jeweils mit dem TU-Loginkennzeichen und -Passwort.

In fast allen Poolräumen stehen mindestens 20 Arbeitsplätze zur Verfügung. Der Poolraum A13.066 gehörte mit nur 12 Arbeitsplätzen zur kleineren Ausgabe. Er ist ein wenig versteckt im Erdgeschoss der Straße der Nationen 62 und wurde in den letzten Jahren nur sehr wenig genutzt. Die beiden hellen und freundlichen Alternativen  A10.203 und A11.207 werden von Studierenden und Lehrenden deutlich bevorzugt. Im Sinne der Nachhaltigkeit haben wir daher entschieden, den Poolraum A13.066 zum Ende des Monats zurückzubauen. Ab 28.3.2024 wird er nicht mehr zur Verfügung stehen, alle anderen Poolräume bleiben erhalten.

Wissenswertes: Da die Rechnernamen in den Poolräumen mit neuer Hardwareausstattung immer auf einen neuen Namensraum zurückgreifen, ist jetzt noch einmal eine gute Gelegenheit, sich mit den Chemnitzer Persönlichkeiten zu beschäftigen, nach denen die Computer im Ausbildungspool A13.066 benannt wurden. Über einen Klick auf das Arbeitsplatz-Icon auf unserer Poolseite gibt es nähere Information zu Crusius, Esche, Zimmermann und Co.

Screenshot mit Hardware-Icons

Alle anderen Ausbildungspools können mit Blick auf den Belegungsplan wie gewohnt bis weit in den Abend (Str. der Nationen 62) oder die Nacht (Reichenhainer Str.) genutzt werden:

→ Öffnungszeiten/Standorte/Belegungspläne

Sie haben Fragen zur Poolraumnutzung? Schreiben Sie uns an support@hrz.tu-chemnitz.de.

Verwendete Schlagwörter: , , , , , ,
Veröffentlicht in Aktuelles, Allgemein, Software, System, Top-Artikel, URZ-Info