Auch bei elektronischer Post können Fehler auftreten, sei es, dass ein Empfänger-Postfach voll ist oder ein Spam- oder Virenschutz den Inhalt zurückweist. Leider sind die Meldungen in einer Fehler-E-Mail häufig schwer lesbar oder wenig hilfreich:
Einige der Fehlermeldungen und Hinweise zur Behebung finden Sie in dieser Übersicht:
Unbekannte Empfaenger-Adresse - Recipient address unknown
- Hier stimmt die oder eine oder einige der Empfängeradresse(n) nicht. Entweder gibt es den Empfänger nicht mehr oder es liegt ein Schreibfehler vor.
Neue Adresse / new address: https://mail.tu-chemnitz.de/…
- Die Empfängeradresse gibt es nicht, es ist aber eine neue Adresse im POST-TUC-Dienst der TU Chemnitz hinterlegt worden. Klicken Sie auf den Link, um diese zu erfahren.
error after end of data: 452 4.2.2 Over quota
- Der Speicherplatz des Empfängerpostfaches ist voll belegt. Hier muss der Empfänger aktiv werden und entweder Platz schaffen oder den Speicherplatz erhöhen (an der TU Chemnitz über das Identitätsmangement: Quota setzen). Als Absender kann ich nur versuchen, den Empfänger anderweitig auf das Problem hinzuweisen.
Unwanted attachment (programm.exe): executable files are dangerous in email
Diese E-Mail wurde zurueckgewiesen, da (moeglicher) Schadcode entdeckt wurde- Das Versenden von ausführbaren Dateien (.exe, .bat usw., auch verpackt in .zip etc.) per E-Mail wird an vielen Mailservern unterbunden, da dies immer wieder Ausgangspunkt von Schadcode-Verbreitung war. Nutzen Sie zur Verteilung solcher Daten z. B. den Sync-and-Share-Dienst.
Message rejected
- Die E-Mail wurde entweder als Spam oder als Schadcode enthaltend eingestuft. Wenden Sie sich an die E-Mail-Administratoren zur Klärung
Syntax error in the headers of your message.
- Im E-Mail-Kopf sind Fehler enthalten. Häufig sind das E-Mails, die durch Webprogramme gesendet werden. In so einem Fall wenden Sie sich bitte an webmaster@tu-chemnitz.de.
Wir E-Mail-Administratoren der TU Chemnitz, erreichbar über support@hrz.tu-chemnitz.de oder telefonisch über den URZ-Nutzerservice, helfen Ihnen selbstverständlich gern bei der Klärung derartiger Probleme. Häufig werden wir von Ihnen die vollständigen Fehler-E-Mails oder die den Fehler verursachenden Original-E-Mails anfordern, um den konkreten Fehler analysieren zu können. Dabei reicht es meistens nicht, uns die E-Mail einfach nur weiterzuleiten, weil die meisten Programme dort nur den Inhalt, nicht aber die für uns wichtigen E-Mail-Köpfe (Header) senden. Die Kollegen vom Karlsruher Institut für Technologie haben gut beschrieben, wie das in verschiedenen E-Mail-Programmen geht: E-Mails komplett mit Header weiterleiten.
Für unser Webmail ist dies sehr einfach: Weiterleiten → Als Anhang
Noch Fragen? Schauen Sie in der E-Mail-FAQ nach, ob es schon eine Antwort gibt oder stellen Sie uns Ihre Frage. Sie wissen schon: support@hrz.tu-chemnitz.de
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.