Digitale Prüfungen bewerten

Die Prüfungen sind absolviert, und von allen Teilnehmenden liegen die Ergebnisse vor. Als Nächstes möchten Sie diese bewerten. Wir beschreiben in diesem Artikel, wie Sie dabei vorgehen können.

Zunächst werden Sie vermutlich den Prüfungsablauf noch einmal reflektieren. Gab es bei einzelnen Prüfungsteilnehmern Probleme irgendwelcher Art (z. B. Prüfungsabbruch)? Kamen mehrere Prüfungsversuche vor? Sind dadurch Prüfungsergebnisse eventuell unvollständig?
Erörtern Sie diese und ähnliche Situationen am besten vor der Bewertung, gegebenenfalls gemeinsam mit den betreffenden Studierenden. Leiten Sie – sofern notwendig – Schlussfolgerungen für die Bewertung ab.

Prinzipiell gehen Prüfungsergebnisse nicht verloren. Gab es zum Beispiel während einer Prüfung Verbindungsprobleme, ist das Resultat der letzten erfolgreich gelösten Aufgabe normalerweise auf dem Server gespeichert. Hatte ein Teilnehmer/eine Teilnehmerin in Absprache mit der betreuenden Person mehrere Prüfungsversuche gestartet, kann es vorgekommen sein, dass Lösungen über die Versuche verteilt abgegeben wurden. Dann ist zu klären, welche Ergebnisse (Aufgaben) aus den jeweiligen Versuchen gewertet werden. In den genannten Fällen ist stets eine individuelle Nachbewertung notwendig.

Sichtbarkeit der Prüfungsinformationen

Sofern Sie als Bearbeiter/in die Ergebnisse eines Prüfungsteilnehmers nicht sehen, liegt dies vermutlich daran, dass er nicht in eine Lerngruppe eingetragen ist. Das können Sie problemlos auch nach durchgeführter Prüfung nachholen: Über KursansichtGruppen­management fügen Sie die betreffende Person einer bestehenden Lerngruppe hinzu bzw. erzeugen sie zuvor eine neue Gruppe.

Es können Einstellungen getroffen werden, dass die Studierenden nach Prüfungsabschluss ihre Abgaben einsehen dürfen, die Bewertung aber erst dann, wenn Sie als Prüfer oder Prüferin diese abschließend vorgenommen haben. Damit vermeiden Sie unnötige Verwirrung oder Nachfragen, wenn beispielsweise zunächst nur wenige Punkte angezeigt werden, weil einzelne Aufgaben noch manuell bewertet werden müssen. Zu solchen individuell zu bewertenden Aufgabenformaten zählt beispielsweise der Freitext. Wenn Sie unsere Kursvorlage verwendet haben, ist für Studierende die Anzeige der detaillierten Testeinsicht (nur die abgegebenen Antworten ohne Bewertung sind sichtbar) und eines Leistungsnachweises standardmäßig aktiviert. Letzteres sollten Sie sinnvollerweise bis zum Abschluss der Bewertung deaktivieren: Gehen Sie in der Kursansicht rechts oben auf das Icon Weitere Einstellungen (Zahnräder) → Aufklapp-PfeilEinstellungenAbschnitt „Kurs-Werkzeuge“ → Haken entfernen bei „Leistungsnachweis aktivieren“.

Bewertungen vornehmen

Die abschließende Bewertung erfolgt über: KursansichtBewertungswerkzeug (Icon-Leiste oben, Mitte). Hier lässt sich auf der linken Seite die von Ihnen präferierte Sicht auf die Bewertung auswählen:

Oberfläche OPAL-Bewertungswerkzeug Auswahl Bewertungssicht

Wählen Sie „Nach Gruppen“ oder „Nach Benutzer“ für eine nutzerbezogene Sicht. Es wird empfohlen, diese gleich am Anfang des Bewertungsprozesses zur individuellen Nachbewertung der oben erwähnten Sonderfälle mit Klärungsbedarf zu nutzen.

Wenn Sie „Nach Kursstruktur“ wählen, können Sie entweder nutzerbezogen oder aufgabenbezogen bewerten. Gehen Sie zum betreffenden Baustein (im Bild: „Prüfung“) und entscheiden Sie: Bei der nutzerbezogenen Sicht starten Sie zunächst die Teilnehmerauswahl in der Spalte WählenTeilnehmer wählen.
Für die aufgabenbezogene Sicht gehen Sie direkt zur Bewertung: Spalte AntwortenBewerten .

OPAL-Bewertungswerkzeug Auswahl Nach Kursstruktur

Die aufgabenbezogene Bewertung wird oft als effizienter bzw. übersichtlicher empfunden, vor allem wenn es sehr viele Aufgaben in der Prüfung gibt: Sie bewerten bei allen Teilnehmenden (anonym) die Aufgaben nacheinander. Zusätzlich können Sie bei dieser Bewertungssicht über die Spalte GesamtauswertungAnzeigen einen Überblick zu allen Ergebnissen erhalten: Dabei werden der Durchschnitt der erreichten Punkte und des prozentualen Status für „Bestanden“ sowie eine Liste mit allen Prüfungsteilnehmenden und ihren Einzelergebnissen (erreichte Punkte, Bestanden-Status) angezeigt. Schließlich können Sie eine anonymisierte Statistik zu den Ergebnissen erzeugen: Spalte Statistische AuswertungAnzeigen.

Nach Auswahl der zu bewertenden Aufgabe kann es übersichtlicher sein, sich alle Antworten zu einer Aufgabe auf einer Seite anzeigen zu lassen: Schalten Sie dafür von Einzelansicht auf Listenansicht um. Wollen Sie zum Beispiel nur offene Bewertungen oder falsche Antworten sehen, nutzen Sie dafür den Filter rechts daneben:  Alle Antworten (Aufklappen). Offene Aufgabenformate sind manuell nachzubewerten und werden, solange das nicht erfolgt ist, mit einem blauen „M“ (Icon) in der Übersicht gekennzeichnet. Sie bekommen generell Warnhinweise, wenn eine Aufgabe noch nicht bewertet , d. h. keine Punkte vergeben wurden.

OPAL-Bewertungswerkzeug Listenansicht
Starten Sie die Bewertung einer Aufgabe durch Klick auf den Link „Bewerten“ in der jeweiligen Ergebnisanzeige. Für automatisch bewertete Aufgaben genügt meist ein kurzer Kontrollblick. Neben den Punkten können Sie auch Kommentare für Teilnehmer und Betreuer sowie (nur) für Betreuer in die entsprechenden Felder eintragen, zum Beispiel, um eine schwierige Entscheidung zur Punktvergabe zu begründen. Denken Sie bitte daran, jede erfolgte Nachbewertung auch zu speichern.

Weitere Funktionen

Nach abgeschlossener Bewertung stehen Ihnen weitere nützliche Funktionen zur Verfügung. Sie finden diese im Bewertungswerkzeug auf der rechten Seite.

Oberfläche OPAL-Bewertungswerkzeug Auswahl Weitere Funktionen

Notenschlüssel erstellen: Mit dieser Funktion können Sie den in der Prüfung erreichbaren Punkten bzw. Punktebereichen die entsprechenden Noten zuweisen. Damit wird in den verschiedenen Ergebnis-Ansichten neben den erreichten Punkten auch die Note angezeigt. Da diese Bewertungsfunktion nur für bereits vorhandene Testergebnisse genutzt werden kann, wird empfohlen, sie erst zu verwenden, wenn alle Ergebnisse vollständig (inklusive der manuellen Bewertungen) vorliegen. Im letzten Schritt des Dialogs wird eine Export-Datei (export.xls oder export.csv, je nach getroffener Systemeinstellung) erzeugt, die Name, Vorname, Matrikelnummer/E-Mailadresse, Note und erreichte Punkte aller Prüfungsteilnehmenden enthält.

Massenbewertung: Wie der Name bereits andeutet, können Sie mit dieser Funktion eine Bewertung (Punkte, „Bestanden“, Note oder Kommentar) über eine Sammelangabe zuweisen, beispielsweise um Bewertungsdaten eines Take-Home-Exams dialoggeführt ins OPAL zu übertragen. Dies kann manuell erfolgen oder auch aus einer Datei kopiert werden. Über den Dialog ordnen Sie den Spalten die benötigte Beziehung zu (z. B. Spalte 2 = E-Mail-Adresse, Spalte 3 = Bewertung). In unseren URZ-Kursen setzen wir diese Funktion gelegentlich ein, um über den Status „Bestanden“ Teilnahmebestätigungen zuzuweisen.

Teilnehmerergebnisse: Ähnlich wie beim Notenschlüssel wird hier eine Exportdatei (*.xls oder *.csv – in einer ZIP-Datei verpackt -) mit den Teilnehmerergebnissen erzeugt, wobei man dialoggeführt genau festlegen kann, welche Daten übernommen werden sollen.

Zuletzt beenden Sie die Bewertung: Bewertungswerkzeug Schließen (oben rechts).
Sie können den Leistungsnachweis wieder aktivieren: Kursansicht → Icon Weitere Einstellungen Aufklapp-PfeilEinstellungen → Abschnitt „Kurs-Werkzeuge“ → Haken setzen bei Leistungsnachweis aktivieren.

Nach Abschluss der Bewertung können Sie als Nächstes den Prüfungsteilnehmenden anbieten, Einsicht in die Prüfung zu nehmen.

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