BigBlueButton 2.4: Neue Funktionen

Seit Dienstag, dem 30.11.2021, haben wir unseren BigBlueButton-Cluster gestaffelt auf die neue Version 2.4 aktualisiert. Im Folgenden stellen wir die neuen Funktionen und Verbesserungen vor.

Die wichtigsten Neuerungen

  • Es sind virtuelle Hintergründe auswählbar.
  • Deutlich mehr Kameras sind gleichzeitig möglich.
  • Die Zeit in Gruppenräumen ist verlängerbar.
  • Gruppenräume können beim Anlegen mit Namen versehen werden.
  • Der Bild-im-Bild-Effekt bei Bildschirmfreigabe ist reduziert.
  • Verschiedene Konferenz-Layouts sind möglich.
  • Umfragen können optional ohne die Namen der Teilnehmenden durchgeführt werden.
  • Eine detaillierte Übersicht aller Neuerungen und Verbesserungen bietet die Versionsbeschreibung von BBB.

Details zu den neuen Funktionen

BigBlueButton 2.4 ist eine konsequente Weiterentwicklung der Version 2.3 und legt den Fokus auf Verbesserungen für die Nutzung in der Lehre und auf die Nutzbarkeit in größeren Gruppen. Wie schon bei Version 2.3 waren auch diesmal Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des URZ an der Weiterentwicklung und Testung der neuen Version beteiligt.

Virtuelle Hintergründe

Die wahrscheinlich am sehnlichsten erwartete Funktion sind die virtuellen Hintergründe. Damit kann man den Hintergrund entweder unscharf rechnen oder durch ein Motiv mit Bezug zur Universität ersetzen lassen. An dieser Stelle bedanken wir uns bei der Pressestelle, die uns die Bilder zur Verfügung gestellt hat.

Die Funktion „virtueller Hintergrund“ benötigt relativ viel Rechenleistung. Das liegt an der Funktionsweise: Ein neuronales Netz errechnet für jeden Bildpunkt die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Bildpunkt Teil einer Person ist oder ob der Bildpunkt zum Hintergrund gehört. Dies muss für jedes Bild erneut berechnet werden. Moderne Computer sollten aber kein Problem damit haben. Wir konnten es auf einem Laptop von 2015 einsetzen.

Bitte beachten Sie, dass die meisten Browser die Berechnung des neuronalen Netzes anhalten, wenn ein anderer Browser-Tab in den Vordergrund geholt wird. Andere Teilnehmende sehen dann nur noch ein Standbild von Ihnen. Dies liegt nicht an BigBlueButton, sondern ist eine Schutzfunktion Ihres Browsers, die Sie davor bewahren soll, dass bösartige Webseiten die Rechenleistung Ihres Computers für Berechnungen missbrauchen, wie z. B. zum Schürfen von Crypto-Währungen. Virtuelle Hintergründe sind bei den Browsern Chrome und Firefox auf dem Desktop und unter Android verfügbar, bei Safari und allen Browsern unter iOS leider nicht – dort fehlen notwendige Programmierschnittstellen.

Screenshot virtueller Hintergrund

Mehr gleichzeitige Kameras

Vor BigBlueButton 2.4 gab es technische Einschränkungen bei der Anzahl gleichzeitig möglicher Kameras. Ursache ist die verwendete Software-Komponente für die Videoverteilung, die eine Begrenzung bei ca 1200 gleichzeitigen Videoverbindungen hatte. Dabei muss man beachten, dass jedes Video vom Server an alle anderen Personen verteilt werden muss, sodass die Anzahl Videoverbindungen bei n Teilnehmenden n*(n-1) ist, also quadratisch mit der Zahl der Teilnehmenden, wächst. In BigBlueButton 2.4 kann die Serverkomponente zur Videoverteilung durch eine andere Software ersetzt werden, die diese Begrenzung nicht mehr aufweist. In Tests mit der BigBlueButton-Community fand ein Meeting mit 150 Personen statt. Alle hatten ihr Video aktiviert, und es hat wunderbar funktioniert.

Verbesserungen bei Gruppenräumen

Die Laufzeit von Gruppenräumen kann ab Version 2.4 in BigBlueButton nachträglich verlängert werden. In der alten Version von BigBlueButton endeten die Gruppenräume automatisch nach der Zeit, die beim Erstellen eingegeben wurde. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die Gruppenräume zu benennen. In Kombination mit der Möglichkeit, den Personen zu erlauben, sich ihren Gruppenraum auszusuchen, ist ein potentielles Einsatzszenario die thematische Benennung von Arbeitsgruppen bei einer Konferenz.

Die Gruppenräume können bei der Erstellung aussagekräftig benannt werden, indem der Text „Raum 1“, „Raum 2“ usw. im Eingabefeld ersetzt wird.

Screenshot Verlängerungsoption Breakouträume

Zur Verlängerung der Zeit der Gruppenräume öffnen Sie in der Seitenleiste die Gruppenräume und ändern die Zeitdauer.

Bildschirmfreigabe

Wenn man als Präsentator seinen Bildschirm freigibt, kann das zu einem Bild-im-Bild-Effekt führen. Durch Verkleinerung der eigenen Ansicht wird dieser Effekt gemindert. Die Teilnehmenden sehen wie bisher die volle Größe des geteilten Fensters oder Bildschirms.

Screenshot Präsentatoransicht beim Screenshare

Screenshot Ansicht der Teilnehmer beim Screenshare

Konferenzlayout

BigBlueButton 2.4 unterstützt erstmals verschiedene Konferenzlayouts. Dadurch können z. B. die Videos unter den Chatbereich platziert werden, um mehr Details der Präsentation zu sehen. Umgekehrt gibt es auch die Möglichkeit, die Präsentation unter dem Chat anzuordnen und den Kameras mehr Raum zu geben. Moderatoren haben die Möglichkeit, das Layout bei allen anderen Teilnehmenden vorzugeben.

Sie erreichen die Umstellung der Layouts in den Konferenzeinstellungen (3-Punkte-Menü rechts oben → Einstellungen öffnen).

Umfragen ohne Namen

Bei Umfragen kann man als Präsentator auswählen, ob oder ob man nicht sehen möchte, welche Person wie abgestimmt hat. Die Teilnehmenden sehen im Umfragedialog, ob ihr individuelles Abstimmungsverhalten vom Präsentator eingesehen werden kann. Dieses Mittel ermöglicht vielleicht in der einen oder anderen Situation ehrlichere Ergebnisse. Komplett anonym sind diese Umfragen dennoch nicht, da das individuelle Abstimmungsverhalten dem BigBlueButton-Server bekannt ist. Für Wahlen ist dieses Werkzeug demnach nicht geeignet.

Weitere Detailverbesserungen

  • In Aufzeichnungen: Die URL externer Videos wird mit aufgezeichnet. Eine Zusammenfassung der Umfrageergebnisse wird gespeichert.
  • Chatnachrichten von Moderatoren werden fett ausgezeichnet und sind dadurch leichter unterscheidbar.
  • Das Menü zum Wechseln des Mikrofons ist über den Optionspfeil auf dem Audiosymbol erreichbar.
  • Videoeinstellungen zum Hintergrund können über den Optionspfeil auf dem Kamerasymbol geändert werden. Darüber kann der virtuelle Hintergrund angepasst werden.
  • Die Lautstärke externer Videos kann von allen Teilnehmenden individuell angepasst werden.
  • In der Teilnehmendenliste wird angezeigt, wer die Kamera freigegeben hat.

Seit Kurzem steht zusätzlich zu den Aufzeichnungen im BigBlueButton-Format noch die Möglichkeit zur Verfügung, die Aufzeichnungen als Video-Datei im mp4-Format herunterzuladen.

Verwendete Schlagwörter: , , ,
Veröffentlicht in Allgemein, E-Learning, Software, System, Top-Artikel, Videokonferenz

Schreibe einen Kommentar

    Archive