Durch Umfragen und Evaluierungen zum Austausch anregen

Im E-Learning-Bereich gibt es eine Vielzahl von Umfrage-Werkzeugen mit unterschiedlichen Funktionalitäten, Zugängen und Antwortmöglichkeiten.

Live-Feedback in Veranstaltungen

Über die Umfragewerkzeuge können Teilnehmende einer Veranstaltung direkt und live nach Feedback gefragt werden. Die Ergebnisse werden sofort ausgewertet und sichtbar dargestellt. Ist die Veranstaltung vorbei oder wird ein anderes Thema behandelt, ist die Abstimmung beendet.

Umfragen in BigBlueButton

Während einer Konferenz mit BigBlueButton können Personen, die die Berechtigung Präsentator haben nicht nur Folien bereitstellen oder den eigenen Bildschirm teilen, sondern auch Umfragen starten.

Dabei kann zwischen den Antworttypen:

  • Richtig/Falsch
  • Ja/Nein/Enthaltung
  • A/B/C/D
  • Freitext

entschieden werden. Darüber hinaus gibt es zwei weitere Einstelloptionen: Ist die Option Mehrfach-Antwort aktiviert, können Teilnehmende mehrere Antworten anhaken. Wird die Option Anonyme Umfrage aktiviert, sieht auch die Fragen stellende Person nicht, wer welche Antwort gegeben hat. Die Umfrageergebnisse können im Raum für alle Personen veröffentlicht werden. Praktisch ist: Über die Smart-Polling-Funktion können Umfragen innerhalb einer Präsentation sofort in der Konferenz gestartet werden und müssen nicht während der Konferenz manuell angelegt werden. Ähnliche Möglichkeiten stellen auch andere Konferenztools bereit.

Classroom Response-System Particify

Seit Januar 2022 steht unter https://particify.hrz.tu-chemnitz.de/ ein Classroom Response System (auch Audience Response System genannt) zur Verfügung.  Particify funktioniert im Browser, zusätzliche Geräte wie z. B. Klicker sind dabei nicht nötig. Zunächst muss für die Veranstaltung ein Feedback-Raum angelegt werden. Den Zugang zum Raum können Sie bequem über einen Link oder QR-Code teilen. Nun haben Sie die Möglichkeit, Live-Umfragen in Form von A/B/C/D oder sogenannte Likerts (Smilies) zu erstellen. Oder Sie legen Frageserien an, bei denen verschiedene Antworttypen zur Verfügung stehen.

Die Antworten sind anonym und werden sofort grafisch in der Statistik dargestellt. Neben Frageserien und Live-Umfragen bieten die Räume noch die Möglichkeit, Beiträge zu verfassen. So können z. B. offene Fragen zu einer laufenden Veranstaltung gesammelt und priorisiert werden. Der Einsatz solcher Feedback-Systeme bietet sich sowohl in Lehrveranstaltungen als auch in Workshops an. Durch die Veröffentlichung des Links oder QR-Codes kann Particify begleitend zu Präsenz-Veranstaltungen, Online-Formaten oder hybriden Szenarien genutzt werden. Einen detaillierten Beitrag zur Nutzung von Particify finden Sie im Blogartikel Abstimmungen und Umfragen in der Lehre.

Fragebogen und Evaluierungen

Anders als mit den vorherigen Werkzeugen lassen sich mit den folgenden Tools komplexere Fragebögen oder auch Evaluierungen erstellen. Häufig werden so erstellte Umfragen nicht live innerhalb einer Veranstaltung, sondern über einen längeren Zeitraum veröffentlicht. Die Ergebnisse der Umfrage können analysiert und ausgewertet werden.

Evaluieren mit LimeSurvey

Für Umfragen und Evaluierungen, z. B. im Rahmen von Abschlussarbeiten, stellt die Bildungsportal Sachsen GmbH zentral den Dienst Survey auf Basis von LimeSurvey zur Verfügung. Mit dem Werkzeug können komplexe Umfragen erstellt und nach Abschluss der Umfrage analysiert und grafisch ausgewertet werden. Die Umfragedaten lassen sich auch in verschiedenen Formaten zur Auswertung exportieren. Surey erlaubt auch, 2-Wege-Entscheidungen zu treffen, z. B.: Wenn Antwort auf Frage 1 Ja, dann weiter mit mit Frage 5, sonst weiter mit Frage 2. Für die TU Chemnitz steht ein eigenes Theme mit der entsprechenden Farbgebung zur Verfügung, dessen Nutzung wir im Beitrag Survey-Umfragen im Corporate Design beschrieben haben.

Fragebogen mit ONYX

Fragebogen mit ONYX

Auch über die ONYX-Testsuite, die in OPAL integriert ist, lassen sich Fragebögen erstellen, die entweder in einem OPAL-Kurs eingebettet oder eigenständig per Link an Teilnehmende veröffentlicht werden können. Hierfür stehen alle Aufgabentypen aus ONYX bereit, und es können Fragen aus dem eigenen Aufgabenpool für die Umfrage genutzt werden. Die Ergebnisse können statistisch ausgewertet werden. Auch bei der Einbettung in OPAL ist kein Zugriff auf die Eingaben konkreter Teilnehmender möglich. Wie ONYX-Fragebögen außerhalb von OPAL veröffentlicht werden, wird im Beitrag Für Ihre Lehrveranstaltung: elektronische Abstimmungen mit ONYX erklärt.

Probieren Sie die Werkzeuge gern aus. Bei Fragen und Problemen wenden Sie sich an e-learning@tu-chemnitz.de. Die Bandbreite kostenfreier Umfragewerkzeuge im Internet ist noch deutlich größer. Dabei bieten alle Werkzeuge andere Einsatzspektren und Funktionalitäten. Wir möchten Sie gern zur Diskussion einladen, nutzen Sie noch andere Werkzeuge? Wenn ja, was sind die Gründe und besonderen Funktionen? Zur Teilnahme an der Diskussion nutzen Sie unser Software-Board in OPAL.

 

Verwendete Schlagwörter: , , , , ,
Veröffentlicht in Aktuelles, Allgemein, E-Learning, Top-Artikel, URZ-Info

Schreibe einen Kommentar

    Archive