Umstellung unseres FTP-Servers auf CephFS

Das Universitätsrechenzentrum der TU Chemnitz betreibt einen FTP-Server der als Spiegel für verschiedene Open-Source-Projekte wie z. B. Debian, Fedora, Kernel.org und LibreOffice fungiert, um einen schnellen und zuverlässigen Zugriff auf Pakete innerhalb der Universität zu ermöglichen.

Der FTP-Server wird durch das URZ seit jeher als Technologieträger für zukünftige Speicherlösungen genutzt, da die Daten stets wieder beschaffbar sind und deren Größe und Frequentierung starken Schwankungen unterliegen kann.

Bisher wurde dafür ein klassisches XFS-Dateisystem auf einem virtualisierten RAID eingesetzt. Dieses wurde am 13.06.2023 11:15 Uhr mit einer Unterbrechung von weniger als 10 Minuten auf CephFS migriert.

Ceph ist eine kostengünstige, sehr flexible und hochverfügbare Speicherlösung, welche von vielen Universitäten und Forschungseinrichtungen wie z. B. dem CERN eingesetzt wird.

Durch den produktiven Betrieb der Speicherlösung sollen Erfahrungen gesammelt werden, um die zukünftige Verwendbarkeit für andere Dienste evaluieren zu können.

Veröffentlicht in Allgemein