OPAL: E-Mails aus einem Kurs, ohne eingeschrieben zu sein?

Studierende schreiben Ihnen, weil sie E-Mails aus OPAL-Kursen erhalten, in denen sie aktuell nicht eingeschrieben sind? Das kann folgende Ursachen haben:

• Die Studierenden sind Teilnehmende in anderen Gruppen im Kurs: Kurse können entweder für jedes Semester neu angelegt oder  fortgeführt werden. Im Fortführungsfall existieren häufig Gruppen für die jeweiligen Semester und verwendete Bausteine werden über die Zugriffs- und Sichtbarkeitsregeln entsprechend freigegeben.
    Im Kurs können so beispielsweise auch noch Gruppen aus dem Vorsemester existieren. Werden E-Mails dann „An alle Teilnehmer des Kurses“ (E-Mail-Baustein) oder „An Mitglieder in Lerngruppen“ versendet, erreicht diese E-Mail alle Teilnehmenden aller Lerngruppen im Kurs.
  • Es besteht ein älteres Abonnement auf einen Kursbaustein: Der Student oder die Studentin hatte den Kursbaustein z. B. im letzten Semester abonniert. Den Studierenden ist oft nicht bewusst, dass das Abonnement nicht an die Einschreibung in eine Gruppe geknüpft ist und auch nach dem dortigen Austragen extra entfernt werden muss, wenn man seine Kurse aufräumen möchte.
  • Ein automatisches Abonnement auf einen Kursbaustein wurde bei Betreten angelegt: Manche Kursbausteine wurden vom Kursverantwortlichen so eingerichtet, dass bei Ansicht des Bausteins direkt ein automatisches Abonnement erfolgt.

Was können Kursverantwortliche tun?

Wenn Sie die anfragende Person nicht in Ihrer aktuellen Gruppe finden, schauen Sie, ob die Person ggf. in eine andere Gruppe im Kurs eingetragen ist. Eine Liste aller Mitglieder im Kurs finden Sie im Gruppenmanagement unter dem Menüpunkt „Mitglieder”

Wurde der E-Mail-Baustein für die Kommunikation verwendet, überprüfen Sie ggf. dessen Einstellungen. Ist „An alle Lerngruppenbetreuer des Kurses“ oder „An alle Lerngruppenteilnehmer des Kurses“ angehakt, werden unabhängig davon, ob darunter ausgewählte Gruppen eingetragen sind, alle Gruppen im Kurs beim E-Mail-Versand berücksichtigt. Sollen nur ausgewählte Gruppen benachrichtigt werden, dürfen die beiden  „An alle“-Haken nicht gesetzt sein. Es werden dann sowohl die Betreuenden der Gruppe als auch die Teilnehmenden angeschrieben. Wollen Sie hier trennen, nutzen Sie bitte den Weg des Mailversands über das Gruppenmanagement.

Erhält die Person E-Mails, obwohl sie in keiner Gruppe des Kurses gelistet ist, weisen Sie auf das Einsehen in den persönlichen Neuigkeiten (Abonnements) hin.

Screenshot Ort OPAL-AbonnementsSie selbst können nicht sehen, wer Ihren Kurs oder Baustein abonniert hat. Das OPAL-Update vom 20.3.2023 brachte aber das neue Werkzeug „Kurs-Abonnements“ mit. Damit haben Sie nun die Möglichkeit, über die Kurs-Einstellungen (Zahnräder-Icon oben rechts) unter dem Menüpunkt „Kurs-Abonnements” die Anzahl der Abonnements pro abonniertem Baustein einzusehen.

Aus Studierenden-Sicht

Meine Kurs und Gruppen

Kurse und Gruppen, in den denen Sie Teilnehmende sind, werden Ihnen im OPAL im Bereich „Lehre & Lernen“ angezeigt. Dort können Sie über die verlinkten Namen schnell in die jeweiligen Kurse oder Gruppen springen.

Screenshot Bereich Lehre und Lernen im OPALIn der letzten Spalte finden Sie ggf. unter Aktionen ein kleines  „Exit”-Icon, über das Sie sich schnell aus dem Kurs austragen können. Der oder die Kursverantwortliche muss dies in den Einstellungen der Gruppe gestattet haben. Wollen Sie die Gruppe verlassen und finden keine entsprechende Möglichkeit, wenden Sie sich bitte direkt an die Person, die den Kurs betreut. In der Regel finden Sie die verlinkten Namen in der Kursansicht direkt unter dem Titel des Kurses. Per Klick öffnet sich das Kontaktfenster, über das sie Ihre Anfrage formulieren können.

Screenshot Kurs in OPAL

Meine Abonnements

Verschiedene Bausteine in Kursen, beispielsweise Aufgaben, Foren oder Mitteilungen lassen sich abonnieren, für manche Bausteine stellen die Kursverantwortlichen ein, dass ein Abonnement automatisch bei Betreten erfolgt. Hat man den Inhalt abonniert, erhält man im OPAL entsprechend eine Systembenachrichtigung, wenn neue Inhalte eingestellt werden. In diesem Fall taucht oben rechts neben dem eigenen Namen ein kleiner oranger Kreis mit einer Zahl auf, über den man die Benachrichtigungen einsehen kann. Über den Menüpunkt Neuigkeiten (Klick auf Pfeil neben dem eigenen Namen, siehe Bild weiter oben) lassen sich die Abonnements einsehen und verwalten.

In den Benutzereinstellungen (Pfeil neben Profil oben rechts  → Einstellungen) kann im Tab „Systemeinstellungen“ zusätzlich entschieden werden, ob im Fall von Neuigkeiten eine Benachrichtigung per E-Mail erfolgen soll und in welchen Zeitabständen dies gewünscht ist. Eine ausführliche Beschreibung zu den Abonnements bietet die Online-Hilfe der OPAL-Plattform.

Veröffentlicht in Aktuelles, Allgemein, Top-Artikel