• IMP-Webmail Version 6 (Horde 5)

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    Neuigkeiten Oktober 2014 – Horde 5.2 Erstellen neuer Nachrichten: Signatur wird angezeigt und ist änderbar, Drag & Drop von Bildern in HTML-Editor möglich Große Anhänge werden auf dem Server gespeichert und nur ein Link wird versendet Anzeige der Anzahl neuer E-Mails in Tab-Icon und viele weitere kleine Verbesserungen Neuigkeiten April 2013 Beim Anmelden können Sie […]

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  • Konfiguration von Microsoft Live Mail für Windows 7

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    Das URZ empfiehlt statt Microsoft Live Mail für Windows 7 die Verwendung von Thunderbird. Anlegen eines neuen Kontos Überprüfen der Einstellungen

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  • Konfiguration von E-Mail auf einem iPhone oder iPad

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    Bitte lesen Sie den neueren Artikel Konfiguration von E-Mail für iOS und MacOSX (MacBook, iPad, iPhone).  

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  • Send-Fax NG (Pilotbetrieb)

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    Send-Fax NG (Pilotbetrieb)   Seit geraumer Zeit bietet das URZ die Möglichkeit, Faxe per Mail und Webfrontend zu senden und zu empfangen. Informationen hierzu finden sie auf folgender Internetseite: https://www.tu-chemnitz.de/urz/voip/umsfax.html Im Rahmen einer Studentischen Arbeit ist nun eine Lösung entstanden, mit welcher man unter dem Betriebssystem Windows direkt auf einen so genannten FAX-Drucker drucken kann. Die […]

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  • Verpasste Anrufe per Mail; Cisco-Anwenderbericht

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    Unsere moderne Voice-over-IP-Telefonanlage bietet vielfältige Möglichkeiten und Schnittstellen, um Mehrwertdienste bedarfsgerecht zu entwickeln. U.a. stellen wir für jeden TK-Nutzer einen Anrufbeantworter bereit. Dieser informiert per Mail über aufgezeichnete Nachrichten. Seit Kurzem bieten wir zusätzlich noch die Möglichkeit an, über „Anrufe in Abwesenheit“ per Mail informiert zu werden. Dieser neue Mechanismus funktioniert unabhängig vom Anrufbeantworter. Somit […]

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  • Nutzerforum WebEx, Videokonferenzen für Einsteiger

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    Nutzerforum im Juni: Meetings im Web – einfach und schnell mit WebEx Mit dem WebEx Meeting Center und dem WebEx Training Center bietet das URZ zwei Webkonferenzlösungen für unterschiedliche Einsatzbereiche an. Wo der Einsatz von Webkonferenzen gegenüber konventionellen Meetings Vorteile bringt, wie WebEx-Konferenzen funktionieren, wie sie zu beantragen sind und welche Besonderheiten außerdem zu beachten sind, erfahren […]

  • Kostenloser Austausch Hörerkabel

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    Seit 2006 betreibt die TU Chemnitz eine neue moderne Telefonanlage, welche auf der Internet-Technologie Voice-Over-IP basiert. Die anfangs in Betrieb gegangenen 2500 Telefone sind mittlerweile auf 3150 gestiegen. Jede Kostenstelle hat die Möglichkeit, bedarfsgerecht weitere Telefone zu einem sehr günstigen Aktivierungsentgelt zu bestellen. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter: https://www.tu-chemnitz.de/urz/voip/preise.html Aufgrund der nunmehr 6-jährigen Nutzungsdauer häufen […]

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  • WLAN-Einstellungen für Bada 2.0

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    Zertifikat laden Browser öffnen m.tu-chemnitz.de aufrufen „Rootzertifikat laden“: rootcert.crt heruntergeladene Datei installieren (Anwählen und Installationswarnung ignorieren) WLAN-Einstellungen Einstellungen &rarr WLAN den rechts angezeigten Pfeil vom Netz EDUROAM anwählen Einstellungen treffen: EAP-Methode: EAP-TTLS Benutzername: Loginnkennzeichen@tu-chemnitz.de Passwort: URZ-Passwort Nutzerzertifikat: nicht angegeben (keine Angabe) ROOT-Zertifikat:“Deutsche Telekom ROOT CA“ auswählen (möglicherweise in der Liste ganz unten)       […]

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  • Wartungsarbeiten am 18. Februar 2012

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    Am Samstag, dem 18.02.2012 werden zwischen 10:00 und 22:00 Uhr Wartungsarbeiten am VoIP-Telekommunikationssystems durchgeführt. Ab ca. 15:00 Uhr können vereinzelt Verbindungsabbrüche auftreten. Weiterhin können kurzzeitig Mehrwertdienste (Andphone-Schaltung, An/Abmeldung am Telefon) nicht nutzbar sein. Eingehende u. abgehende Telefongespräche sind jedoch weiterhin möglich. Diese Wartung ist Bestandteil der VoIP-Lösung. Dabei wird die Systemsoftware auf eine neue Softwaregeneration angehoben. Diese […]

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  • Einstellungen SIP-Zugang

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    Am 18. Februar erfolgt eine Umstellung im Voice-Over-IP-System der TU Chemnitz. Dabei wird u.a. auch der SIP-Dienst ausgebaut. Nach dieser Umstellung sind mehrere redundante Server für den Service verantwortlich. Dadurch ändert sich jedoch auch die Adressierung des Dienstes. Anpassung der Konfiguration Nutzer, welche den „speziellen SIP-Zugang für Mitarbeiter“ nutzen, müssen Ihre Endgeräte einmalig umkonfigurieren: alte […]

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